Berichte 2017

23.12.2017 – SEG-Einsatz: Marktbreit

Gegen 16:00 Uhr wurden die Wasserwachten im Landkreis Kitzingen nach Marktsteft zur Personensuche gerufen.
Nach ca. zwei Stunden wurde die vermisste Person im Main in Marktbreit gefunden. Es konnte jedoch leider nur noch der Tod festgestellt werden.

22.12.2017 – SEG-Einsatz: Vermisstensuche am Hörblacher Baggersee

Gegen 04:30 wurde der Einsatz von der Polizei abgebrochen und alle eingesetzten Einheiten konnten wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.

14.08.2017 – SEG-Einsatz Astheim

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Rettungsdienste sowie die Feuerwehr zu einer evtl. in den Main gefallenen Person gerufen. Von der  Kreis-Wasserwacht waren insgesamt 5 Boote im Einsatz um nach der Person zu suchen.
Nach einer Suche von mehr als drei Stunden wurde der Einsatz gegen 04:30 Uhr morgens ergebnislos abgebrochen.
Auch eine weitere Suche mit dem Sonar der Kreiswasserwacht Kitzingen in den frühen Morgenstunden blieb leider erfolglos.

29.04.2017 – Digitalfunlk Endanwender Schulung absolviert

Nach einer erfolgreich absolvierten elektronischen Lernanwendung hieß es anschließend am Samstagmorgen im Volkacher Rotkreuzhaus weitere theoretische Grundlagen zu lernen. Danach konnten die sieben Teilnehmer der Kreiswasserwacht Kitzingen ihr erlerntes Wissen in der Praxisübung anwenden. Gegen mittag endete dieVeranstaltung

25.03.2017 – Wahl des KWW Vorstands

Hier alle gewählten Vorstandsmitglieder im Überblick:
Vorsitzender: Harald Wanner
1. stv. Vorsitzender: Klaus Friedrich
2. stv. Vorsitzender: Steffen Lechner
Technischer Leiter: Walter Kaluza
stv. Technischer Leiter: Andreas Ebert
Jugendleiter: Jan Dotterweich
1. stv. Jugendleiterin: Michaela Gamm
2. stv. Jugendleiterin Luise Heß

20.03.2017 – SEG-Einsatz: Auto im Main in KT

Gegen 19:50 Uhr wurden Die SEGen der Wasserwacht zur Unterstützung der Kollegen von THW und Feuerwehr alarmiert, um ein in den Main gerolltes Fahrzeug zu bergen. Glücklicherweise befand sich keine Person im Fahrzeug.
Das Fahrzeug schwamm auf dem Main, was eine Bergung einfach machte und den Einsatz der bereitstehenden Rettungstaucher nicht nötig machte.
Das Bild zeigt das Fahrzeug, wie es schließlich mit Gurten befestigt vom THW aus dem Main gehoben wurde …