Die Ortsgruppe der Wasserwacht Dettelbach

Die Wasserwacht Dettelbach

Die Wasserwacht OG Dettelbach ist eine von 7 Ortsgruppen im Kreisverband Kitzingen.   Die OG wurde am 06 Januar 1971 mit 53 Mitgliedern von Otmar Hack, Oswald Müller, Ferdinand Kraus, Klaus Schmitz  gegründet und aufgebaut. Unter der Führung von Otmar Hack (bis 1972) den Nachfolgern Kraus Ferdinand (bis 1976), Heinz Frenzel (bis 1981), Walter Neuhöfer (bis 1984), Werner Schott (bis 1989), Rappert Gerald (bis 1997), Reiner Josef (bis 1998) und Ferdinand Kraus (bis 2005)  erfolgte eine Steigerung auf heute ca. 550 Gesamtmitglieder. Davon sind ca. 40 Aktive, 260 Passive und 300 Kinder und Jugendliche Mitglieder.

Aktueller Ortsgruppenleiter ist  Harald Wanner .

Das Einsatzgebiet der Wasserwacht OG Dettelbach umfaßt den zentralen Landkreis Kitzingen mit etwa 90.000 Einwohnern. Betreut werden in diesem Gebiet das Hallenbad in Dettelbach  sowie die Naherholungsgebiete um Kitzingen. Dazu wenden die Mitglieder der Ortsgruppe jährlich etwa 2500 Stunden ehrenamtlich auf, die zu etwa gleichen Teilen auf Ausbildung und Wachdienst entfallen.

Nicht mitgerechnet sind hier die Zeiten der nicht-schwimmerischen Ausbildung wie Erste-Hilfe und Sanitätskurse, welche das BRK Kitzingen durchführt, sowie die von Wasserwachtlern geleisteten Stunden im Landrettungsdienst des BRK.

Die OG Dettelbach unterhält in der Kreiswasserwacht Kitzingen eine sogenannte SchnellEinsatzGruppe, kurz SEG, die zur Hilfeleistung abseits der bewachten Badeplätze auf zwei in Dettelbach stationierte Einsatzfahrzeuge, ein Motorrettungsboot und einen SEG Anhänger mit diversem technischen Material zurückgreifen kann.