Berichte 2013

07.12.2013 – SEG Einsatz in Marktbreit – Fahrzeug im Main

Gegen 07:45 Uhr wurde der Polizei ein im Main treibender Kleinwagen gemeldet. Etwa auf Höhe der Hafenstraße war ein Opel Corsa in den Fluss gerollt. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich Personen im Fahrzeug befinden, wurden die Wasserwachten  Dettelbach,Volkach, Kitzingen und Sulzfeld sowie das THW Kitzingen und die örtliche Feuerwehr alarmiert. Nachdem zwischenzeitlich bekannt wurde, dass sich im Fahrzeug keine Person aufhält, suchten die Boote von THW und Wasserwacht nach dem mittlerweile gesunkenen PKW. Hier brachte die Wasserwacht auch ihr Unterwassersonar zum Einsatz.

Gegen 09:45 Uhr konnte das Fahrzeug durch ein THW Boot und einen anschließenden Tauchgang der Wasserwacht auf dem Grund des Mains lokalisiert und durch ein Stahlseil gesichert werden. Das Auto konnte dann mit einem Autokran geborgen werden. Für die Dauer der Such- bzw. Bergungsmaßnahmen musste der Main für die Schifffahrt gesperrt werden

11.2013 – Zertifizierung der  Wasserrettung in der Kreiswasserwacht

Qualitätsmanagementsysteme sind in der freien Wirtschaft gang und gäbe und werden durch Zertifizierungen gefestigt. Qualität ist aber auch im Ehrenamt, vor allem, wenn es um Rettungsmaßnahmen geht, ein wichtiger Faktor. Deshalb wurde auch beim Deutschen Roten Kreuz ein Qualitätsmanagementverfahren eingeführt. Als erste Kreiswasserwacht im Bezirksverband Unterfranken hat die Kreiswasserwacht Kitzingen, mit ihren vier Schnelleinsatzgruppen im Wasserrettungsdienst, ihr Qualitätsmanagement zertifizieren lassen. Die Leitlinie war, das System so zu entwickeln, dass es den Anforderungen der täglichen Arbeit entspricht und die Rettung von Menschen noch effizienter macht. Einig waren sich die Mitglieder, dass Qualität und Fachkompetenz wesentliche Faktoren sind, die berücksichtigt werden mussten. Vor allem der Aus- und Weiterbildung wurde deshalb ein hohes Augenmerk geschenkt. Die Ehrenamtlichen der Kreiswasserwacht Kitzingen bringen ein hohes Maß an Motivation mit. Doch gerade in Zeiten knapper Geldmittel steht die Leitung der WASSERWACHT in der Verantwortung, menschliche und materielle Ressourcen zielgerecht und effektiv einzusetzen. Um den Zeitressourcen gerecht werden zu können, wurden Checklisten, Arbeitshilfen und Musterformulare eingeführt und Raster für Maßnahmen und Projektpläne festgelegt. Diese Checklisten haben bereits ihren Einsatz gefunden und die ehrenamtlichen Wasserwachtler sind begeistert, denn die anstehenden Arbeiten können um ein vielfaches schneller erledigt werden. Nach interner Vorarbeit und internen Audits wurde die Erfüllung der Anforderungen an das QM-System für die Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung in Dettelbach, Kitzingen, Sulzfeld und Volkach im Rahmen eines externen Audits bestätigt. Die monatelange Arbeit der Ehrenamtlichen wurde schließlich bei der Bezirksversammlung am 09.11.2013 in Bad Neustadt/Saale belohnt. Die Zertifizierungsurkunde wurde vom Vorsitzenden des Wasserwacht Bezirks Unterfranken Herrn Thomas Reinelt und des Technischen Leiters des Wasserwacht-Bezirkes Unterfranken Herrn Johannes Rennert überreicht.

21.09.2013 – Bootsprüfung bestanden

Im Rahmen der Mitorbootausbildung des WW Bezirks Unterfranken waren auch sieben Anwärter aus der KWW Kitzingen am Start.

24.08.2013 – 150 Jahr Rotes Kreuz – Open Air Weekend in Kitzingen

2013 feiert das Rote Kreuz sein 150-jähriges Jubiläum. Deshalb veranstaltete es am 23./24.08.2013 ein Open-Air-Weekend in Kitzingen. Es startete am Freitag mit einem Open-Air-Kino und fand seinen Höhepunkt am Samstag mit einem Konzert, bei dem die Bands „50-m-Freistil“ und Claudia Koreck auftraten. Auch die Wasserwacht Dettelbach war dabei und unterstützte die Veranstaltung. Der Erlös ging an die Rotkreuz-Gemeinschaften im Kreisverband Kitzingen.

03.06.2013 – SEG-Einsatz in Köhler

Nachdem eine Rentnerin mit ihrem PKW in das abgesperrte Hochwasser eingefahren und steckengeblieben war, wurde sie kurz darauf von einem aufmerksamen Passanten aus ihrem Fahrzeug gerettet. Die sich bereits auf Anfahrt befindlichen Wasserwachten Dettelbach und Volkach sowie die Volkacher Feuerwehr bargen schließlich das vom Abtreiben in den Main betrohte Fahrzeug.

30.05.2013 – SEG Einsatz Astheim

Gegen 16:00 uhr waren im Bereich des Kraftwerkes Astheim zwei Paddler mit ihrem Kanu gekentert.

Da die Lage anfangs nicht einschätzbar war, wurden durch die Integrierte Leitstelle Würzburg zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert.
Neben den 4 Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht aus Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld wurde das THW Kitzingen und zahlreiche Feuerwehrkräfte an die Einsatzstelle entsandt.

Nachdem die Wasserwacht vor Ort war und mit einem Mottorrettungsboot die Unfallstelle absuchte, konnten die beiden Paddler glücklicherweise gefunden werden.
Sie konnten sich selbst aus dieser lebensgefährlich einzustufenden Situation durch ein Hochklettern auf einen kleinen Vorsprung des Kraftwerksgebäudes in Sicherheit bringen. Von dort konnten Sie zwar nass, aber augenscheinlich unverletzt durch die Rettungskräfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Allen war nach dem glücklichen Ausgang des Geschehens in Anbetracht der am Kraftwerk herrschenden tosenden Strömung die Erleichterung anzusehen.

14.04.2013 – Besichtigung Schleuse Dettelbach

Die Trockenlegung der Schleuse Dettelbach nahmen die Ortsgruppen der Kreis-Wasserwacht Kitzingen zum Anlass der Sache mal auf den Grund zu gehen. Seit 1957 gibt es schon diese Schleuse. Damit sie auch morgen noch viele Schiffe schleusen kann, werden regelmäßig Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Hierzu wird die gesamte Schleuse trocken gelegt und vom Wasser- und Schifffahrtsamt auf Herz und Nieren geprüft. Die Kreis-Wasserwacht Kitzingen bekam bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit, sich die Schleuse mal aus einer anderen Perspektive anzusehen, um bei künftigen Wasserrettungseinsätzen noch besser gerüstet zu sein.