Berichte 2012

Am vergangenen Wochenende fand im Volkacher Hallenbad und im Rot-Kreuz-Haus Volkach der Kreiswettbewerb der Wasserwachten im Landkreis Kitzingen statt. Teilgenommen hatten Mannschaften aus den Ortsgruppen Iphofen und Dettelbach.
Die Wasserwachten Volkach und Kitzingen mussten aus organisatoriscehn Gründen ihre Teilnahme leider absagen. Am Samstagmorgen trafen sich die Organisatoren, Helfer, Schiedsrichter und Mannschaften im Hallenbad Volkach. Hier fanden schließlich auch gleich die ersten Disziplinen statt. In der Stufe 1 (8 – 10 Jahre) mussten die Kinder z.B. Ball- und Rettungsringstaffeln absolvieren.
Die Stufe 2 (11 – 13 Jahre) musste u.a..in einer Tauchringstaffel mehrere Ringe an fest definierten Orten im Wasser verteilen und wieder aufsammeln.
Die Stufe 3 (14 – 16 Jahre) aus Dettelbach musste nicht antreten, da in dieser Altersklasse keine gegnerischen Mannschaften aufliefen.
Nachdem bis 12 Uhr alle Mannschaften ihre Disziplinen erfolgreich absolviert hatten, zog der Tross ins Rot-Kreuz-Haus Volkach um, wo zunächst ein stärkendes Mittagessen auf die ca. 50 Wasserwachtler wartete. Im Anschluss konnten die Jugendlichen Ihr Wissen noch bei Naturschutz und Wasserwachtthemen sowie in theoretischer und praktischer „Erste Hilfe“ unter Beweis stellen. Hier galt es „verunfallte“ Jugendliche fachgerecht zu versorgen bis der Rettungsdienst eintraf. Nachdem alle Ergebnisse ausgewertet waren, konnte gegen 15 Uhr die Siegerehrung stattfinden.

Ein organisationsübergreifend durchgeführter Großeinsatz fand am späten Nachmittag statt:

Um 17:31 wurden Rettungs-/Notarztdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst und die Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen im BRK-Kreisverband Kitzingen alarmiert, da 2 Personen von der Nordbrücke in Kitzingen in den Main gesprungen sind, untergegangen und nicht mehr aufgetaucht sind.

11.08.2012

SEG-Einsatz in Kitzingen

17.06.2012

SEG Einsatz in Kitzingen

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine Person konnte sich an das Ufer retten und wurde von Rettungsdienst/Notarzt versorgt, nach der weiteren Person wurde durch Boote und Taucher der Wasserwachten Sulzfeld, Dettelbach und Volkach und mit Hubschraubern gesucht.

Um 18:31 Uhr wurde die vermisste Person schließlich durch einen Taucher der Wasserwacht im Main geortet, ins Boot genommen, an Land gebracht, an den Rettungsdienst übergeben und in die Klinik transportiert.

10.03.2012

Kreiswettbewerb in Volkach

Unter Anwesenheit des Kreisgeschäftsführers Harald Erhard und des Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Harald Wanner dankte die Kreisjugendleiterin Sylvia Voit den vielen Helfern und Schiedsrichtern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Auch die Mannschaften und Trainer ernteten Lob für ihre hervorragenden Leistungen, die in manchen Bereichen sehr eng beieinanderlagen. Am Ende konnte sich die Wasserwacht Dettelbach dennoch in allen drei Stufen erfolgreich durchsetzen. Sie werden die Kreiswasserwacht Kitzingen am 28.04. in Hofheim bei Haßfurt auf dem Bezirkswettbewerb der Wasserwacht Unterfranken vertreten.

09.03.2012

11 neue Wachleiter erfolgreich ausgebildet

Mitte vergangener Woche absolvierten 11 Wasserwachtler aus den Kreiswasserwachten Kitzingen und Rhön-Grabfeld die Ausbildung „Führen im Einsatz 1 und 2“ und somit die Qualifikation zum Wachleiter. Während der 4-tägigen Ausbildung wurde den aktiven Wasserrettern Wissen aus den Bereichen Führungsstruktur, Einsatztaktik, Rechtsgrundlagen, Kartografie und auch Einsatzdokumentation vermittelt.
Als Wachleiter werden sie zukünftig Wachmannschaften am Main, an Seen oder auch an Nord- und Ostsee im Einsatz führen. Dies verlangt ihnen neben den üblichen rettungsschwimmerischen Fähigkeiten auch ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Disziplin ab. Während der Ausbildung mussten die Teilnehmer dies mehrfach in Gruppenarbeiten und Planspielen demonstrieren. Zum Abschluss konnte jeder sein neu erworbenes Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen, die erfreulicherweise alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten.