Berichte 2010

19.12.2010

Winterschwimmen von Astheim nach Nordheim

Beim jährlichen Winterschwimmen der Ortsgruppe nahmen in diesem Jahr über 30 Schwimmer aus vielen Ortsgruppen der Kreiswasserwacht teil. Außerdem konnten auch zwei Mitglieder der Volkacher Bereitschaft und die Volkacher Bademeisterin überredet werden,. sich in das nur 6°C kalte Wasser des Altmains zu wagen.
Gegem 13:00 Uhr waren wieder alle gesund und v.a. trocken an Land und konnten das wärmende Chili genießen.

23.10.2010

SEG-Nachtübung der Kreiswasserwacht KT

11.10.2010
SEG-Einsatz Volkach – Fahr
Am 11.10.2010 gegen 16:15 Uhr wurden die Wasserwachten des Landkreises Kitzingen alarmiert, da eine Person beim Paddeln im Main zwischen Volkach und Fahr gekentert und anschließend nicht mehr gesehen worden sei. Als die Wasserwacht-SEG Volkach am Einsatzort eintraf, wurde der Mann gesichtet, wie er sich selbst ans Ufer retten konnte. Daraufhin wurde der Einsatz für alle alarmierten Kräfte abgebrochen.

10.08.2010
SEG-Einsatz Astheim – Nordheim
Ein mit vier Kindern besetztes Kanu, das Dienstagmittag an der Mainschleife bei Astheim (Lkr. Kitzingen) gekentert ist, hat eine einstündige Suchaktion von Wasserwacht, anderen Hilfsorganisationen und Polizei ausgelöst.
Die Zehn- bis 14-Jährigen hatten sich nach dem Kentern ans dicht bewachsene Ufer gerettet und waren zum Teil bereits ins nahe Nordheim gelaufen. Ein Mädchen wurde am Ufer in der Nähe des Kanus entdeckt. Alle kamen ohne Verletzungen davon. Ein Spaziergänger, der die Kinder zuvor neben dem Boot treiben sah, hatte die Polizei gegen 11.50 Uhr informiert.
Rund 15 Helfer von Wasserwacht unterstützten die Polizei bei der Suche nach den ins Wasser gefallenen Schülern. Neben den drei Booten der Wasserwacht und weiterer Boote wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph18 sowie ein Polizeihubschrauber bei der Aktion im Altmain eingesetzt.

04.07.2010
Absicherng 5.Familientriathlon in Sulzfeld
Auch der fünfte Familientriathlon wurde von der Wasserwacht Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld abgesichert. Die Wasserwacht Dettelbach war mit dem Motorettungsboot und       6 Helfern vor Ort.

01.07.2010
SEG-Einsatz Segnitz

17.01.2010
Blauchlicht Bowling Cup