Berichte 2009

19.12.2009
Winterschwimmen von Astheim nach Nordheim

Bei einer Außentemperatur von -13°C und einer Wassertemperatur von nur 5°C stellten sich auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl Schwimmer den Herausforderungen des mittlerweile zur Tradition gewordenen Winterschwimmens von Astheim nach Nordheim. Gegen 11:00 Uhr sprangen 30 Teilnehmer aus den Reihen der Volkacher Wasserwacht, der Wasserwachten aus Dettelbach, Iphofen und Sulzfeld, der DLRG und der Rotkreuz-Bereitschaft Volkach in das kalte Nass. Ausgerüstet mit Plätzchen, Lebkuchen, Tee und Kakao bewerkstelligten Sie die ca. 4km lange Strecke in einer Zeit von knapp einer Stunde, um so ihre Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung auch bei eisigen Temperaturen zu demonstrieren. Nach einer heißen Dusche stärkten sich die Teilnehmer beim Mittagessen im RotKreuz-Haus Volkach und ließen bei Glühwein und Plätzchen gemeinsam den Nachmittag ausklingen.

26.09.2009 – 27.09.2009
WRZ-Übung in Dettelbach

Zwei Tage lang übten die Mitglieder der Wasserrettungszüge Unterfranken des BRK für den Ernstfall.
Am Samstag wurden diverse Aspekte des Deichbaus zunächst in der Theorie und anschließend mehrere Stunden in der Praxis geübt.
Am Sonntag wurde schließlich noch eine Evakuierung mehrerer Verletzter von einem großen Transportschiff geübt. 8 Personen waren an unterschiedlichen Orten des Transportschiffs der Fa. LZR zu versorgen und mit Unterstützung des THW Kitzingen abzutransportieren.
Hier ein paar Bilder

05.09.2009
Bootsweiterbildung der KWW

Am Samstag trafen sich Bootsführer der Ortsgruppen Volkach, Dettelbach und Iphofen, um sich vom Bezirksausbilder aktuelle Themen näher bringen zu lassen. Nach einem Theorieunterricht am Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen, wurden die praktischen Fähigkeiten am Nachmittag aufgefrischt. So wurden diverse Bootsfahrmanöver sowie der Umgang mit den Booten der anderen Ortsgruppen trainiert. Gegen 18:00 Uhr wurde der Schulungstag durch ein gemeinsames Grillen abgerundet.
Bilder anzeigen

15.08.2009
SEG-Einsatz am Hörblacher Baggersee
Samstag Nacht gegen ein Uhr wurde Alarm für die Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppen Sulzfeld, Dettelbach, Kitzingen und Volkach ausgelöst. Zeitgleich wurde auch das THW, die Feuerwehr Hörblach sowie die BRK-Rettungshundestaffel alarmiert. Eine Frau war am Hörblacher Baggersee bei Stadtschwarzach von ihren Angehörigen schon mehrere Stunden vermisst worden.

Nachdem bereits knapp zwei Stunden mit Rettungstauchern und Wasserrettern der Wasserwacht, Schnelleinsatzbooten und diversen Feuerwehr- und Wasserwachtfußstreifen sowie einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera gesucht wurde, konnte die Frau glücklicherweise am Nachbarsee von einer Fußstreife wohlauf entdeckt und dem Rettungsdienst übergeben werden.

15.08.2009
Absicherung Mainfranken-Triathlon Kitzingen
400 Teilnehmer waren beim ersten Kitzinger Mainfranken-Triathlon am Start. Zuerst mussten Sie zwischen 700 und 1500 Metern (je nach Eingruppierung) im Main schwimmen, anschließend zwischen 20 und 40 km auf dem Red zurück legen, um schließlich noch 5 bzw. 10 km zu joggen. Die Schwimmstrecke wurde hierbei von insgesamt 5 Booten der Kreiswasserwacht Kitzingen abgesichert.

05.07.2009
Absicherung 4. Familientriathlon in Sulzfeld
Auch der vierte Familientriathlon wurde von der Wasserwacht Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld abgesichert. Die Wasserwacht Dettelbach war mit Motorettungsboot und Schlauchtboot mit Tauchtrupp vor Ort

26.06.2009 & 28.26.2009
Sommerfest & Fahrzeugweihe

15.05.2009
SEG-Einsatz
Am Freitag Abende gegen 19.50 Uhr wurden die SEG´s der KWW Kiitzingen alamiert. Es wurde beobachtet, wie eine Person in den Main bei Dettelbach von der Autobahnbrücke sprang. Die Person wurde lebend geborgen und den Landrettungsdienst übergeben.

27.04.2009
SEG-Einsatz am Baggersee in Dettelbach

21.03.2009
Klettergarten
Am Samstag trafen sich 27 Aktive Wasserwachtler zum Teamtraining im Klettergarten Einisiedel. Hier ein paar Bilder

24.02.2009
Faschingszug in Dettelbach
Auch die Wasserwacht ist dabei und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren

15.02.2009
Hovercraft in Dettelbach
Zirka 50 Aktive aus allen Kreisverbänden Unterfrankens trafen sich am So, 15.02.09 in Dettelbach, um gemeinsam die Vor- und Nachteile des BRK-Luftkissenfahrzeuges beurteilen zu können.
5 glückliche per Losverfahren Auserwählte Bootsführer hatten die Möglichkeit, hinter dem Steuer das Lenkverhalten des über 100PS starken Gefährts zu testen.

18.01.2009
Eisrettungsübung der KWW

Die BRK Kreiswasserwacht Kitzingen nutzte am 18.01.2009 die immer noch herrschenden niedrigen Temperaturen, um auf einem See bei Volkach eine Eisrettungs- und Tauchübung durchzuführen.

Am Sonntag Morgen gegen 10:00 Uhr trafen sich Wasserretter und Rettungstaucher der Wasserwacht-Ortsgruppen  Dettelbach, Volkach, Iphofen, Kitzingen und Sulzfeld auf der Astheimer Seite des Mains. Unterstützt wurden Sie hier durch die BRK Bereitschaft Volkach, die mit einem beheizten Zelt für das Aufwärmen der durchnässten und ausgekühlten Retter sorgte.

Zunächst wurde die Rettung eines ins Eis eingebrochenen Schlittschuhläufers geübt. Hierzu näherte sich der Retter liegend und konnte mit Hilfe eines Rettungsbretts den zwar unterkühlten, jedoch noch bei Bewusstsein befindlichen Verunfallten aus dem ca. 3°C kalten Wasser befreien. Die Gefahr einer solchen Rettung ist immer das eigene Einbrechen ins Eis, weswegen der Retter stets mit Schwimmweste und Leine gesichert ist.

Anschließend wurden noch weitere Szenarien und auch Rettungsgeräte, wie ein Eisrettungsschlitten, sowie der neue Hochwasserschelch der Ortsgruppe Volkach auf Einsatztauglichkeit geprüft.

Bevor die Übung gegen 14:00 Uhr endete, konnten schließlich auch die Rettungstaucher Ihr Können unter der dicken Eisdecke demonstrieren. Hier ein paar Bilder der Übung

10.01.2009
Neuwahlen und Jahreshauptversammlung