Berichte 2007

28.12.2007
Eistauchen der Wasserwacht Dettelbach
Am 28.12.2007 trafen sich zur letzten großen Übung im Jahr 2007 die WW Dettelbach, Sulzfeld, Iphofen, Kahl und Mainparksee in Kahl am Main zu einer Eis- und Nachttauchübung. Die WW Dettelbach wurde hierbei durch Wolf Manfred (Tauchleiter), Wolf Florian, Höfer Katrin, Frühwald Alex und Scholz Pascal, die WW Sulzfeld durch Wich Stefan und die WW Iphofen durch Kaluza Walter sowie Kaluza Matthias vertreten. Bei einer Außentemperatur von ca. -5 Grad und einer Wassertemperatur von ca. 2 Grad, stürtzten sich die Beteiligten über ein ins Eis gesägte Loch ins kalte Nass. Wobei es unter Aufsicht und Anleitung der Tauchleiter besonnen und vorsichtig zu Wasser ging, da die Gafahren einer Nacht und Eistauch Aktion nicht zu unterschätzen sind. Hier ein paar Bilder dieser Übung

02.12.2007
Bad Kissinger Andventssaaleschwimmen


25.10.2007
SEG-Einsatz an der Schleuse Gerlachshausen
Am 25.10.2007 wurde die WW Dettelbach und Volkach zu einer Verletztenbergung im ober Wasser der Staustufe Gerlachshausen gerufen. Die verletzte Person mußte von einem Schwimmbagger geborgen und dem Landrettungsdienst übergeben werden. Die WW Volkach übernahm hierbei die Bergung des Verletzten und übergab ihn dem Landrettungsdienst. Die Die WW Dettelbach war für die Absicherung zuständig.

13.08.2007
Leben retten mit dem Schlauchfloß
Der Wasserwacht Bezirk Unterfranken hat die 19 unterfränkischen Wasserwacht Schnelleinsatzgruppen erstmal mit Rettungsbrettern ausgestattet. Die neuen Einsatzhelfer im Wert von 25000 Euro wurden am Samstagvormittag in Randersacker (Landkreis Würzburg) an die Einsatzleiter der Einheiten übergeben. Aus dem Landkreis Kitzingen  konnten Vertreter der Wasserwachtortsgruppen Dettelbach, Volkach und Sulzfeld die neuen Rettungsbretter mit einer Länge von 3,3 Metern in Empfang nehmen. Die aufblasbaren Rettungsbretter bringen eine hohe Geschwindigkeit und gute Richtungsstabilität in der Strömung. Ein weiterer Vorteil der Rettungsbretter ist die Einsatzmöglichkeit im Winter in der Eisrettng. Die Bretter haben Eisrettungskufen und können so dem Verunfallten über die brüchige Eisdecke zugeschoben werden.

22.07.2007
Fortbildung Bootsführer und Wasserretter

Für den Ernstfall probten die Einsatzkräfte der Kreiswasserwacht Kitzignen am Schuhlhafen des Wasserwirtschaftsamtes in Kitzingen.Boote, Taucher und Wasserretter waren im Einsatz. Die Kitzinger Ortsgruppen wurden von Kameraden aus Hammelburg und Kahl am Main unterstützt. Ziel der Weiterbildung: Die Zusammenarbeit zwischen Bootsführern, Wasserrettern und Tauchern bei Hochwassereinsätzen zu üben.

Mit dem Einsatzboot wurden die Helfer an senkrechte Wände herangebracht. Über mitgebrachte Leitern und mit Rettungsleinen und Tragen konnten dann die  Verletzten aus der Höhe evakuiert werden.

Eine andere Einsatzgruppe musste ihr sanitätstechnisches Können unter Beweis stellen.Wie transportiere ich einen Bewusstlosen über eine steile Treppe? Wie behandele und transportiere ich einen Rollstuhlfahrer richtig? Fragen wie diese galt es in der Praxis zu lösen, der Schnelleinsatzgruppenleiter musste dabei schnell entscheiden. Wer benötigt die Hilfe als erstes? Wie setze ich meine Helfer  richtig ein?  Die Kommunikation über Funk mit dem Einsatzleiter Wasserrettungsdienst gehörte dabei ebenso dazu.

Die Wasserwachtler hatten bei den gestellten Aufgaben und den vielen "Verletzten" alle Hände voll zu tun. Dank der Teilnahme der Einsatzkräfte von der Hammelburger Wasserwacht konnte mit allen Bootstypen, die im Hochwasserzug Unterfranken eingesetzt werden, geübt werden.

Bilder anzeigen…


05.07.2007
SEG-Einsatz in Volkach

Am Donnerstag gegen 18:00 Uhr wurde die Wasserwacht Dettelbach sowie die Wasserwacht Volkach zu einer Bergung einer im Main treibenden Person gerufen. Die Person konnte leider nur noch tot mit dem Schlauchboot geborgen werden.

02.07.2007
Absicherng 2. Familientriathlon in Sulzfeld

Auch der zweite Familientriathlon wurde von der Wasserwacht Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld abgesichert. Die Wasserwacht Dettelbach war mit Motorettungsboot und Schlauchtboot mit Tauchtrupp vor Ort.

19.06.2007
SEG-Einsatz in Sommerach

Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr wurde die Wasserwacht Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld alamiert.Nach erfolgloser suche von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polziei wurde die Wasserwacht zur Hilfe gerufen um den Main zwischen Nordheim und Astheim abzususchen.Nach ca. 1Stunde  wurde der Einsatz abgebrochen, da die vermisste Person sich bei der Polizei gemeldet hat.

17.06.2007
Einkaufswagen auf dem Main-Grund

Zwölf Taucher und vier Tauchanwärter der Wasserwacht aus den Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Kitzingen (KWW)  sind in die Tiefe gegangen. Ihr Ziel: 25 Einkaufswagen eines Lebensmittelmarktes in Marktbreit zu bergen.

Es waren "Spaßvögel" wie Robert Stahl sagt, die sich an den Wagen vergriffen hatten. Im Oktober hatten sie sie aus ihren Boxen entfernt und zusammengekettet in den Main geworfen, berichtet der KWW-Beauftragter fürs Tauchen. Das Ganze entdeckt hatte der Michelfelder Friedrich Kraft bei der Schifffahrtssperre im April.

Da ein Rettungstaucher der Wasserwacht auch unter Wasser arbeiten muss, wurde die Bergung der Einkaufswagen gleich als Übung gehalten. So ging es ums Antauchen der Wagen über Leinenzeichen. Auch  Leinen und Hebemittel mit verschiedenen Knoten anzubringen und das Entsperren der Ketten wurde so zum Übungsfall. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage mussten die Taucher zusätzlich mit einer starken Strömung und sehr schlecheter Sicht kämpfen. Alles lieft glatt: Nach gut zwei Stunden waren die 25 Einkaufswagen geborgen.

Die Kreiswasserwacht  Kitzingen besteht aus sieben Ortsgruppen: Abtswind, Dettelbach, Gnötzheim, Iphofen, Kitzingen, Sulzfeld und Volkach.

Bilder anzeigen…

15.06.2007
SEG-Einsatz in Mainstockheim

Am Samstag Morgen gegen 0.30Uhr wurde Alarm für die Wasserwachten im Landkreis Kitzingen ausgelöst, da in Mainstockheim eine Person im Main treibe. Daraufhin rückten die Wasserwacht  aus Kitzignen, Dettelbach und Iphofen aus. Nachdem die Dettelbacher Wasserwacht zuerst an  der Einsatzstelle war und das Boot zu Wasser ließ, warteten die weiteren SEGen ab, ob Ihre Boote noch benötigt würden. Nach wenigen Minuten konnte die  Person durch das Dettelbacher Boot gefunden  und nach einigen "Überredungsversuchen" an Land gebracht werden. Da es sich um einen Betrunkenen handelt, der freiwillig in den Main gesprungen ist, wurde er an die zuständige Polizei übergeben.

04.03.2007
SEG-Einsatz in Dettelbach